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Bitumen-Schweißbahn & Bitumenbahn

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Bitumen-Schweißbahnen sind in Deutschland das am häufigsten gewählte Abdichtungsmaterial für Flachdachabdichtungen und sind bekannt für Ihre hohe mechanische Belastbarkeit.

Um Flachdächer, Dachterrassen, aufgehende Bauteile, Tiefgaragendecken etc. vor Regenwasser oder anderen Niederschlägen zu schützen, verwenden wir hauptsächlich Bitumen-Schweißbahnen. Diese bestehen im Wesentlichen aus Bitumendeckschichten, Trägereinlage (z.B : Glas- oder Kunsstoffvlies) und einer mineralischen Bestreuung. Der Unterschied zwischen einer Bitumen-Schweißbahn und einer Bitumenbahn liegt darin, dass sich bei einer Schweißbahn das benötigte Bitumen unter der Bitumendeckschicht befindet und diese mit einen Propangasbrenner aufgeschweißt wird. Im Gegensatz zu Bitumenbahn (Dachdichtungsbahn), muss diese mit Bitumenklebemasse (im Gießverfahren) aufgebracht werden.





Kunststoff-Dachbahnabdichtung

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Die Dachbahn aus thermoplastischem Polyolefin (TPO) eine mit Heißluft verschweißbare Kunststoff Dach- und Dichtungsbahn aus flexiblen Polyolefinen (FPO / international TPO für thermoplastische Polyolefine) auf Basis PE mit einer mittigen Glasvlieseinlage. TPO/FPO-Dach- und Dichtungsbahnen werden zur Abdichtung von Dächern mit direkter Bewitterung mechanisch befestigt und unter Auflast (z.B. Kies, Gründächer) verwendet. Die Dach- und Dichtungsbahnen können in der Bauwerksabdichtung entsprechend der DIN 18531-18535 eingesetzt werden.





Flüssigkunststoff

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Klassische Schwachstellen bei Bauwerkskonstruktionen sind feine Anschlüsse, knifflige Details oder auch schmale Stellen wie z.b Fugen. Für diese Bereiche gibt es den Alleskönner -FLÜSSIGER KUNSTSTOFF-

Unser am häufigsten benutztes Material kommt aus dem Hause Triflex (www.triflex.com/de). Dieser Flüssigkunststoff ist ein ein- oder mehrkomponentiges Material, welches vor Ort in flüssiger Form mit einer Walze oder einen Pinsel aufgebracht und durch ein eingelegtes Vlies bewehrt wird, das vormals wiederholt mit Flüssigkunststoff getränkt wird. Sie härten durch chemische Vernetzungsreaktion aus. Triflex ist mit den meisten Abdichtungsbahnen kombinierbar.





Gründächer

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Quelle: Optigrün International AG

Warum Gründächer? Gründächer schaffen ein angenehmeres Gebäudeklima und hilft, Energiekosten für Heizung oder Klimaanlagen einzusparen. Zudem schützt es vor Wettereinflüssen und bieten einen zusätzlichen Lebensraum für Tiere, entlastet die Umwelt und halten doppelt so lange wie herkömmliche Flachdächer.

Wir unterscheiden zwischen 2 Arten von Gründächern, zu einem gibt es die Extensive Begrünung und zum anderem die Intensive Begrünung.

Extensiven Begrünung: Gepflanzt werden niedrige, trockenheitsangepasste Bodendecker, wie z.B. genügsame Sedum-Arten. Sie überleben auch bei Hitze, Trockenheit und Kälte in einem Substrat von mindestens 8–10 cm Höhe. Ideal ist es, wenn ein bis zweimal im Jahr ein Pflegecheck durchgeführt wird. Extensive Begrünungen sind auf flachen und geneigten Dächern bis 45 Grad Neigung möglich.

Intensive Begrünung: Gepflegte Gartenanlagen auf genutzten Flachdächern. Eine intensive Dachbegrünung (die Höhe des Gesamtaufbaus beträgt etwa 25 bis 100 cm) lässt sich mit dem Aufbau eines Gartens auf einem Dach vergleichen. Diese Dächer sind meist multifunktional und zugänglich. So können auch in Ballungsgebieten kleine grüne Inseln entstehen, die unsere Städte einfach lebenswerter machen. Eine intensive Begrünung erfordert mehr Gewicht und einen höheren Systemaufbau.